Kompetenz am Bike - Qualität und Sicherheit im Urlaub in Flachau erleben

Der Tauernhof - das führende Mountainbikehotel in Salzburg

Unsere Guides sind bestens ausgebildet und machen mit euch geführte Touren der Extraklasse, sie kennen die schönsten Ecken der Region, die aufregendsten Touren und geben euch die besten Tipps und Tricks. Ein Lernen mit Profis und das Gefühl von Sicherheit auf Tour. Die Organisation wird abgegeben, eine Gruppendynamik aufgebaut. Der Tauernhof ist seit über zwanzig Jahren Mountainbikehotel und reich an Erfahrung: Wir wissen, was ihr als Biker braucht.

 

Tägliches Touren Guiding inklusive

Als Mitglied der "Mountain Bike Holidays" haben wir das perfekte Angebot für euren Mountainbike Urlaub! Ausgezeichnet mit der Kategorie „PRO“ bieten wir alles für den perfekten Bikeurlaub - höchste Kompetenz, neueste Focus Bikes, ausgeklügelte Bikepauschalen - und täglich führen unsere Bikeguides mindestens 2 Touren in 2 Leistungsgruppen im Rahmen der All-In Tauernhofpension & All-In Sport kostenlos durch. Zu den geführten Touren könnt ihr euch im Sportcamp oder an der Rezeption ganz formlos anmelden. 

Die Qualität von Ausstattung und Serviceleistung machen "Mountain Bike Holidays" zu Europas Marktführer. Die jährliche Überprüfung, die vom TÜV Austria zertifziert wird, garantiert den kontinuierlich hohen Standard.

 

Professionell ausgebildete Guides

Im Tauernhof stehen euch top ausgebildete Bike Guides täglich zur Verfügung. Unsere Guides sind Locals, sie stehen euch mit 100% Ortskenntnis, Führungskompetenz und wertvollen Tipps fürs Training zuhause zur Seite. Vor jeder Tour gibt es eine informative Tourenbesprechung, jeder Teilnehmer wird über Verkehr und Streckenbeschaffenheit gebrieft. Der Zustand eurer Bikes wird gecheckt und das Fahrkönnen und die Kondition eingeschätzt. Nur so ist es möglich in einer homogenen Gruppe ein besonderes Erlebnis auf Tour zu schaffen.

Unsere Guides informieren euch über Land und Leute, zeigen euch Besonderheiten und Spezialitäten der Region und führen euch zu fahrtechnischen Erfolgserlebnissen. Regionale Persönlichkeiten kennenzulernen und kulinarische Highlights zu erleben gehört ebenso zur perfekten Tour, wie geheime Trails zu befahren und auf Wegen abseits der Massen zu biken!

 
 

Sportcampleiter & Guide

Lukas - der Leiter des Tauernhof Sportcamps

LUKAS 
Sportcampleiter

Lieblingstour: Sattelbauer

Für Lukas steht Sport an erster Stelle. Im Tauernhof ist er genau richtig. Er liebt es mit dem Bike unterwegs zu sein in seinen Bergen und mit den Kids im Camp Sport zu treiben. Nachmittags ist er auch für das ein oder andere Beachvolleyballmatch gerne zu haben. Luki ist euer Ansprechpartner zu allen Themen rund um den Bikeverleih und Technik. Er leitet den Verkauf der FOCUS Testbikes und ist der Pro für die XXL Touren - bei uns Heavy Cycling genannt.

Unsere Guides

Bernhard- Trail- & Mountainbikeguide

BERNHARD
Trail- & Mountainbikeguide

Winter wie Sommer sportlich unterwegs und betreut zu jeder Jahreszeit Aktivurlauber. Im Winter verständlicherweise auf Skier, die Sommermonate verbringt er am liebsten auf dem Rennrad und Mountainbike. Bernhard ist Single, kein Lungauer Mädchen konnte noch sein Herz erobern. Zu seiner Heimat im Lungau trennen ihn die Niederen Tauern, und wer weiß, vielleicht findet sich auf der anderen Seite der Tauern noch ein Glückskind.

 

Karin - Sport & Bikeguide

KARIN
Mountainbike- & Wanderguide

Der Schreibtisch war ihr zu langweilig, deshalb durchforstetet sie mit ihrem Bike die Salzburger Sportwelt. Sich als Mountainbike Guide zu bewerben,kommt von der Idee, die Ausbildung zum Mountainbike Guide zu machen und mit Luki und Bernhard unseren Gästen die besten Touren zu zeigen.

Auch für uns unterwegs

Maria - für uns unterwegs auf Bike und über Stock und stein

MARIA
Sport- & Bikeguide

Maria punktet durch ihre Kompetenz als Allrounderin. Als gelernte Touristikerin mit Abschluß der Salzburger Tourismusschule und Tochter einer Salzburger Vollblut Gastgeberfamilie versteht sie es unsere Urlaubsgäste zu begeistern. Fit for fun Touren, Inlineskaten, Wandern und Nordic Walking sind ihre Disziplinen. Sie besuchte die Ausbildung zum Mountainbikeguide und versteht es somit euch neben den schönsten Wanderbergen auch eine erlebnisreiche Biketour zu bieten - in ihrer Heimat, dem Flachautal.

Andi <br />; Bikeguide

ANDREAS
Bikeguide

Andreas ist im Tauernhof der F&B Manager. Als begeisterter Mountainbiker in seiner Freizeit, hat er die Ausbildung zum Mountainbikeguide absolviert und führt unsere Bikegruppen dann duch die Berge, wenn die Teilnehmerzahl es erfordert.

Roadbikeguide

Lukas - euer Guide fuers Roadbiken und Wandern

LUKAS 
Roadbikeguide

Lieblingstour: Hochkönigrunde

In den Tauern groß geworden, hat er den Alpinsport sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. Lukas ist ausgebildeter Bikeguide. Das Rennrad sein Lebenselexier. Ein Vollblutbiker, Bergfex und ein Profischrauber. Das Rennrad schnappt er sich am liebsten am Nachmittag nach einer Heavy Cycling Moutainbiketour um die Muskeln "auslaufen" zu lassen. Die Gäste sind mit dabei!

Wöchentliches Biketechniktraining inklusive

Um eure Bikeskills noch weiter zu verbessern, könnt ihr am wöchentlichen Biketechniktraining in unserem Funpark oder auf unserer Pumptrack Anlage teilnehmen und spielerisch neue Techniken erlernen! Auf den Ramps, Pipes und Wellen wird die richtige Technik des Schaltens, Bremsens, Anfahrens und des Balance haltens wöchentlich angeboten. Beim nächsten Single Trail oder Besuch im Bikepark habt ihr die Nase vorn!

 

Das Biketechniktraining findet immer am Sonntag statt (Änderungen vorbehalten). Ein Auszug aus unserem Programm ...

 

 

 

Zwei Grundregeln zur Kurventechnik: 

Blickrichtung immer in die Kurve, niemals nach aussen schauen. Rechtzeitig vor der Kurve der bremsen

Die Bergtechnik:

Die richtige Gangwahl bergauf ist die Vorraussetzung für konstanten Pedaldruck und eine gleichmäßig hohe Trittfrequenz. Je steiler der Anstieg, desto weiter lagerst du den Körperschwerpunkt nach vorne. Durch Vorrutschen am Sattel und Senken des Oberkörpers hält das Vorderrad Bodenkontakt.
Um Nackenmuskelverspannungen zu vermeiden solltest du regelmäßig den Blick wechseln.

Das Bergabfahren:

Um Stöße besser abzufangen, stehst du in den Pedalen. Die Arme sind zum besseren Lenken und zum Abfangen von Stößen vom Körper weg abgewinkelt. Den Zeige- und Mittelfinger auf den Bremshebeln positionieren. Je steiler die Abfahrt, desto weiter verlagert man die Position nach hinten.

 

 

Wollt ihr auch am Biketraining mit den Tauernhof Guides teilnehmen? Sendet uns am besten gleich eure unverbindliche Anfrage und freut euch auf einen unvergesslichen Bikeurlaub in der Salzburger Sportwelt!

Logo Hotel Tauernhof Flachau
Bestpreisgarantie im Hotel Tauernhof in Flachau