Tauernhof Flachau auf Facebook
Bewertungen vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Google Plus
Webcam/Wetter Flachau
Youtube Channel vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Instagram
Tauernhof Flachau Flickr Fotos
Tauernhof Flachau Blog

 

Mountainbike Thementouren in Flachau

 

 Thementouren mit dem Bike unter dem Motto
"Der Kultur auf der Spur"

 

In eurem Urlaub in Flachau gibt es mehr als nur Berge und Natur zu erkunden. Mit dem Mountainbike seid ihr der Kultur von Flachau und Umgebung auf der Spur.

 

Galerie Vogelmühle - Schloss Lerchen - Heimatmuseum

Gestartet wird beim Sporthotel Tauernhof. Auf dem Radweg geht es von Flachau nach Reitdorf. Erster Stopp ist die Galerie Vogelmühle. Das frühere Einmann-Theater ist heute eine Kunstgalerie. In dem putzigen Haus können Werke des autodidakten Künstlers Alois Stangl bewundert und erworben werden. Weiter gefahren wird entlang der Enns nach Radstadt. Radstadt gehört zu den kleinen historischen Städten und bietet eine Reihe an sehenswerten historischen Gebäuden, wie das Schloss Lerchen mit dem Kapuzinerturm indem sich auch das Heimatmuseum befindet.

 

Schloss Tandalier - Schloss Höch

Am Rückweg geht es am Schloss Tandalier vorbei, welches sich unweit vom Radweg befindet. Gebaut wurde es 1569 als unbefestigtes Rennaisanceschloss. Heute ist es ein Jugendsportheim. Weiter geht es zum dritten Schloss der Runde, Schloss Höch. Die Geschichte des Renissanceschlosses geht auf das 11. Jahrhundert zurück. Das 2007 renovierte Schloss ist heute eine Begegnungsstätte für künstlerisch und kulturell begeisterte Menschen. In der Schlossführung werden Details erklärt. Um einige kulturelle Informationen reicher, geht es dann zurück zum Tauernhof.

Kulinarische Biketouren

 

Wir verbinden in Flachau Sport und Kulinark. Noch während der Tour werden die Energiespeicher wieder gefüllt und da kommen nur die besten Schmankerln in Frage.

 

Kaiserschmarrn Tour

Kaiserschmarrn ist nicht gleich Kaiserschmarrn. Die Grundzutaten sind zwar immer dieselben, aber bei der Feinabstimmung unterscheiden sie sich. Der eine ist mit Rosinen der andere ohne, der Dritte karamellisiert oder ein Weiterer mit Zimtzucker bestreut. Serviert werden die lockeren Süßspeisen zumeist mit Apfelmus, Preiselbeermarmelade oder Zwetschkenröster, aber auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Was ist euer Lieblingsschmarrn? Findet es im Rahmen unserer kulinarischen Biketour heraus! Die Kaiserschmarrn Tour nimmt 3 Varianten unter die Lupe. Angezielt werden der Winterbauer, Zum Kaswurm und die Moosalm, - allesamt servieren ausgezeichnete Kaiserschmarrn, aber wie gesagt, jeder unterscheidet sich in der Zubereitung etwas vom anderen und es schmeckt folglich auch anders. Wir sind gespannt welcher euch am besten schmeckt!

Die familieneigene Schloßalm lädt zum Bergfrühstück mit Fotokulisse. 

Almfrühstück - Tour

Dieses wöchentliche Ereignis gehört zu den Fixpunkten jeder Bikewoche im Tauernhof. Der Start: Unspektakulär. Eine Tasse Kaffee im Stehen an der Reception und small talk darüber, dass das eigentlich nicht zumutbar ist, eine Tour ohne kräftigem Frühstück davor, zu starten. Doch es klappt ;-)

Die Guides stehen mit den Bikes schon im Camp parat. Die Wandergruppe ist schon vor einer halben Stunde losgegangen. Die gilt es jetzt einzuholen um als Biker als erster auf der Hütte zu sein. Ein leichtes. Bis zum Sägewerk alles easy. Danach geht es zügig bergauf. Stetig in gleicher Neigung mit dem richtigen Gang ist es aber für jeden zu schaffen. Das Tauernhof Küchenteam ist auf uns vorbereitet. Und wie!!! Ein einmalig tolles Hüttenfrühstück ist für uns aufgebaut. Vor uns der freie Blick über das Ennstal von Flachauwinkl bis nach Radstadt. Der Blick zum Winterbauer ist auf selber Höher. Im Tal beginnt das Treiben und wir genießen die Ruhe, die Natur, heißen Kaffee und Hausgemachtes aus dem Tauernhof.

Sendet uns eure unverbindliche Urlaubsanfrage

Bike-Urlaub mit der Familie, in den Freerideparks oder auf ausgedehnten Touren durch das Salzburger Land: Der Tauernhof ist eure Adresse! Sendet uns gleich eure unverbindliche Anfrage!