Tauernhof Flachau auf Facebook Bewertungen vom Tauernhof Flachau Tauernhof Flachau auf Google Plus Webcam/Wetter Flachau
Youtube Channel vom Tauernhof Flachau Tauernhof Flachau auf Instagram Tauernhof Flachau Flickr Fotos Tauernhof Flachau Blog
Bikeurlaub: genießt die Aussicht auf den Salzburger BergenBikeurlaub: genießt die Aussicht auf den Salzburger Bergen
Bikeurlaub in der Salzburger SportweltBikeurlaub in der Salzburger Sportwelt
Unsere Sportguides entführen euch in eurem Bikeurlaub in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen Unsere Sportguides entführen euch in eurem Bikeurlaub in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen
Focus Bike Testcenter direkt bei uns im Hotel Tauernhof in FlachauFocus Bike Testcenter direkt bei uns im Hotel Tauernhof in Flachau
Bikeshop direkt im 4-Sterne Hotel Tauernhof in FlachauBikeshop direkt im 4-Sterne Hotel Tauernhof in Flachau

 

The Enns bike path - a unique bike tour

Explore one of the most scenic cycling routes in Austria

 

The Enns Cycle Route - is one of the youngest river bike trails in Austria and is one of the most beautiful scenic cycling trails. For nature enthusiasts, the route goes through three Austrian states of Salzburg, Styria, Upper Austria and their five holiday regions (Salzburger Sportwelt, Dachstein-Tauern region, Mountain region Grimming, Nature park Gesäuse and National park Kalkalpen). Imposing mountains whose names you know, past rushing and roaring torrent, romantic valleys, charming villages and historic towns. You are a companion for the journey through the impressive Alpine scenery and the incredibly beautiful natural scenery between the Dachstein and the Niederen Tauern, Salzkammergut, Gesäuse and Reichraminger Hintergebirge!

 

... a unique experience trip ...

The Enns Cycle Path presents an interesting challenge for every cyclist with some demanding intermediate climbs. The sportive riders also have a number of attractive trips to picturesque side valleys. Along the route you find cozy inns, which we tested, with good food and local delicacies for your well-being. Lockable biker garages are also a matter of course. Along the Enns cycle path are cycle path connections such as the Donauradweg, the most famous cycle path in Europe and the Murradweg, which leads up to Radkersburg in the South Styria.

.... through the world of mountains and water

The Enns cycle path begins at 1,200 meters at the end of the Flachau valley in Flachauwinkl, at the foot of the Niederen Tauern. An impressive mountain world, romantic lakes - they also invite you to bathe - and the calmly bubbling brook ENNS its beginnings determine this first stage. Particularly attractive and a beautiful motiv is the Dachsteinmassiv on the left side of the way. After Altenmarkt in Pongau and Radstadt in the medieval mountain town of Schladming in the Dachstein-Tauern region. The only narrow cycle track is ever wider. The Enns cycle path leads from the imposing Grimming, the romantic castle of Trautenfels to the Benedictine monastery Admont at the entrance of the "Gesäuse" - the most spectacular section of the Enns. Here is the Enns already a river.

 

The scenic alternative route to the Ennstalvariante leads through the Buchauer Sattel and through the less rugged, more woody and wild-romantic Reichraminger Hintergebirge. In St. Gallen, you should definitely plan the visit of the water park. Admont - Hieflau - Altenmarkt - Weyer-Reichraming.

Between Altenmarkt and Großraming, a trip to the heart of the Kalkalpen National Park attracts a scenic route and is traffic-free. Between the dreamy, old trading town Steyr and the oldest town of Upper Austria, Enns, the river flows slower and forms the border between Upper and Lower Austria.

 

... the Tauernhof in Flachau as a perfect starting point

Due to the central location and transport connection (fast train and bus station in Radstadt) the ideal starting point for the Enns cycle path. Our Bike & Reservations team will be happy to advise you on the planning and organization of your Enns cycling route!

Routenplaner

General information about the Enns cycle path

 

Recommendable timetable and route planning: You should take about a week including time to sightseeing.

Length: 263.1 km (without additional variants)

Highest / Lowest Point: 1,026 m / 240 m

Difficulty: medium difficulty, for cyclists. The trail leads always downhill to the Donau but there are also grades that are waiting for you. Detailed elevation profiles can be found on the adjacent tour portal of the Enns cycle path.

Route: Asphalted and well-secured cycle paths as well as weakly frequented secondary roads, partly in the Gesäuse rural roads (this section is not suitable for children)

"Piggypack-traffic" at the Enns Cycle Route

In principle, it is possible to transport up to 5 bicycles on all ÖBB postal bus courses on lines 910 and 912 with the bicycle symbol or with the note "limited bike possible". The tarif is independent of the distance and is € 3.10 per bike. Children's bicycles are free. Information and eventual reservations at +43 810 222 333 (daily from 6 am to 10 pm). You can find the timetables for download here:

line 910 // line 912

 

Ideal travel time: from mid-May to mid-October the Enns cycle path is unlimited

What bike: Touring or trekking bike

Labelling: through green signs and white letters "R7Ennnradweg" or "R7 Ennstalradweg"

Children: the tour is recommended only with a bicycle license or course and thus a corresponding cycling experience on public roads.

E-bikes: the Enns cycling route is particularly easy to handle with e-bikes more than 30% of the Enns cycling path hosts have loading stations!

Tauernhof Flachau auf Facebook
Bewertungen vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Google Plus
Webcam/Wetter Flachau
Youtube Channel vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Instagram
Tauernhof Flachau Flickr Fotos
Tauernhof Flachau Blog

 

Der Ennsradweg - einmalige Bike Tour in Salzburg

Einen der landschaftlich schönsten Radwege in Österreich erkunden

 

Der Ennsradweg – er zählt zu den jüngsten der österreichischen Flusswanderrouten und zu den landschaftlich schönsten Radwegen. Für Naturbegeisterte führt die Route vom Ennsradweg durch drei österreichischen Bundesländer Salzburg, Steiermark, Oberösterreich und ihre fünf Ferienregionen (Salzburger Sportwelt, Dachstein-Tauern- Region, Bergregion Grimming, Naturregion Gesäuse und Nationalpark Kalkalpen). Imposante Berge deren Namen man kennt, vorbei an rauschend und tosenden Wildbäche, romantische Täler, herzige Dörfer und historische Städte. Sie sind Wegbegleiter durch die eindrucksvolle Alpenlandschaft und unglaublich schöne Naturkulisse zwischen Dachstein und Niederen Tauern, Salzkammergut, Gesäuse und Reichraminger Hintergebirge!

 

...eine einmalige Erlebnisreise...

Die Ennsradweg - Tour stellt mit einigen anspruchsvollen Zwischenanstiegen eine interessante Herausforderung für jeden Fahrer dar.  Den sportlichen Fahrern bietet sich darüber hinaus eine Reihe attraktiver Abstecher in malerische Seitentäler. Entlang der Tour sorgen gemütliche und von uns getestete Gasthöfe mit Bikergerechten Speisenangebot und heimischen Schmankerln für euer Wohl. Verschließbare Biker-Garagen sind bei den Kollegen ebenso eine Selbstverständlichkeit. Entlang des Ennsradweg sind Radweg-Anschlussmöglichkeiten wie der Donauradweg, den bekanntesten Radweg Europas und der Murradweg, der bis nach Radkersburg in der Südsteiermark führt.

.... durch die Welt der Berge und des Wassers

Der Ennsradweg nimmt seinen Anfang in 1.200 Metern Seehöhe am Ende des Flachautales in Flachauwinkl, am Fuße der Niederen Tauern. Eine eindrucksvolle Bergwelt, romantische Seen – sie laden auch zum Baden ein - und der in seinen Anfängen noch ruhig blubbernde Bach ENNS bestimmen diese erste Etappe. Besonders reizvoll und ein wunderschönes Motiv ist das Dachsteinmassiv zur Linken Seite des Weges. Nach Altenmarkt im Pongau und Radstadt im mittelalterliche Bergstädtchen Schladming in der Dachstein-Tauern-Region. Der erst schmale Radweg wird immer breiter. Der Ennsradweg führt vom imposanten Grimming, dem romantischen Schloss Trautenfels  zum Benediktinerstift Admont am Eingang des „Gesäuses“ – dem spektakulärsten Abschnitt der Enns. Hier schlängelt sich die Enns – bereits als Fluss - tosend seinen Weg durch den Nationalpark Gesäuse.

 

Die landschaftlich attraktive Alternativroute zur Ennstalvariante führt über den Buchauer Sattel und durchs weniger schroffe dafür waldreichere und wildromantische Reichraminger Hintergebirge. In St. Gallen, sollte man in jedem Fall den Besuch des Wasserspielparks einplanen. Admont – Hieflau – Altenmarkt – Weyer-Reichraming.

Zwischen Altenmarkt und Großraming lockt ein Abstecher ins Herzstück des Nationalpark Kalkalpen – eine landschaftlich äußerst reizvolle Route und verkehrsarm. Zwischen der verträumten, alten Handelsstadt Steyr und der ältesten Stadt Oberösterreichs, Enns, bildet der hier gemächlich und breit dahin fließenden Fluss die Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich.

 

... der Tauernhof in Flachau als perfekter Ausgangspunkt

Durch die zentrale Lage und Verkehrsanbindung (Schnellzug- und Busstation in Radstadt) der ideale Ausgangspunkt für den Ennsradweg. Unser Bike- & Reservierungsteam berät euch gerne für die Planung und Organisation eurer Ennsradweg- Radtour!

 

Routenplaner

Allgemeine Infos zum Ennsradweg

 

Empfehlenswerter Zeitplan und Routenplanung: Ihr solltet rund eine Woche inklusive Reservezeit für Besichtigungen Zeit nehmen. 

Länge: 263,1 km (ohne zusätzliche Varianten)

Höchster / Niedrigster Punkt: 1.026 m / 240 m

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer, für Tourenradfahrer. Insgesamt führt der Weg immer bergab Richtung Donau, jedoch warten zwischendurch auch Steigungen auf Sie. Detaillierte Höhenprofile finden Sie auf dem nebenstehenden Tourenportal des Ennsradweges.

Strecke: Asphaltierte und gut befestigte Radwege sowie schwach frequentierte Nebenstraßen, im Gesäuse zum Teil belebte Landstraßen (dieser Abschnitt ist für Kinder ungeeignet)

„Huckepack-Verkehr“ am Ennsradweg

Es können grundsätzlich auf allen ÖBB Postbuskursen der Linie 910 und 912 mit dem Fahrradsymbol bzw. mit dem Vermerk "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" bis zu 5 Fahrräder transportiert werden. Der Tarif ist entfernungsunabhängig und beträgt € 3,10 pro Rad. Kinderfahrräder sind frei. Informationen und eventuelle Reservierungen unter +43 810 222 333 (täglich von 6 bis 22 Uhr). Die Fahrpläne zum Downloaden findet ihr hier:

Linie 910 // Linie 912

 

Ideale Reisezeit: von Mitte Mai bis Mitte Oktober ist der Ennsradweg uneingeschränkt befahrbar

Welches Bike: Touren- oder Trekkingrad

Beschilderung: durchgehend mit grünen Schildern und weißer Schrift „R7Ennsradweg“ bzw. fallweise „R7 Ennstalradweg“

Kinder: die Tour empfiehlt sich erst mit Radfahrausweis bzw. –lehrgang und damit entsprechender Rad-Erfahrung auf öffentlichen Straßen.

E-Bikes: mit E-Bikes lässt sich der Ennsradweg besonders leicht bewältigen mehr als 30% der Ennsradweg-Gastgeber verfügen über Ladestationen!