The top location for your activity holiday!

Your fun sport, biking and ski hotel is located in the centre of Flachau, in the middle of the Salzburg Sportwelt



Top location in summer ...

In the summer there are Sports Camps with Bike Testcentres, beach volleyball courts and roofed fun sport and skater hall that put fun sport and biking holidays in the limelight.  Tauernhof guests can enjoy all-inclusive rental of the latest Focus bikes and in-line skates or dirt surfers. The Fun & Action Club during the holidays makes a holiday in the mountains an unforgettable experience for kids and teens. Directly on the biking and in-line skating network of the Salzburg Sports World and at the start of the 250km-long Ennsradweg, it’s the ideal starting off point for skating, mountain bike and road bike tours.


Flachau - the summit of enjoyment

You love the change and a portion of action?
Then on to Flachau! Here, in the middle of the Salzburg mountains, trendy fun sports, exciting wanderings and amusing alp parts as well as brilliant bike tours are waiting for you. Besides, the idyllic scenery between Dachstein and Tauern is always your companion.


Mountain experience with hiking & biking

Enjoy the mountain world of Flachau! Another valley ground, softly rising ridges, wonderful alp areas and unforgettable vantage points wait for you. On foot, by bike or quite comfortably with the Flachauer mountain railways, it goes in aerial heights to the Grießenkareck. From the comfortable starting point you can start different hiking tours.
For bikers the plateau offers everything they wish. You can choose between easy going tours whith e-bikes or demanding mountain bike tours on more than 2,000 m. In Flachau there is a rich variety of different biking tours.


Huts and mountain restaurants

In Flachau there are lots of cosy places to stop. After a biking or hiking tour or as a pit stop before the last section, you can refuel your energy reserves at Flachau’s huts and mountain restaurants and enjoy typical Austrian delicacies! 



The province of Salzburg is not just for athletes, the destination par excellence, but also for pleasure vacationers, who love food and cultural diversity. Countless sights invite you to visit. With the SalzburgerLand Card you can visit over 190 attractions in the entire province of Salzburg.

read more

Bikeholidays in Flachau
The City of Salzburg
Perfect slopes for skiing


Top location in winter...

The ski and snowboard school, the rental and shop are located at the hotel. The cable lifts are just under 400 m away. To make getting there with all your skiing gear easier, the free ski bus stops at the bus stop right in front of the hotel. In just 3 minutes you reach the 8-seater Jet and the Flachau World Cup piste. Practised skiers prefer the journey to Flachauwinkel-Kleinarl-Zauchensee and like to carve up the snow here. For those who enjoy Nordic skiing, there's the perfectly groomed 170 km cross-country trail. But winter hikers or snowshoe hikers will also have fun in Flachau.


Shopping as alternative

When you want a break from biking or skiing, shopping is a great alternative.
Altenmarkt is just 4 km away and offers traditional attire, shoe shops, sports clothing and casual wear. There are also large shops that sell souvenirs and hand-made products, and a farmer's market, right next door to the Thermal Spa Amadé. St. Johann, our district capital (25 km), offers different fashion boutiques of large and small brands. The city of Salzburg (66 km) is a small city with world-renown Europark, which was named Europe's third most attractive shopping centre, outlet centres and Salzburg's old town are a shopping Mecca where you can exercise your gold card.


SideBar Logo

Die Region

Zentral gelegen in Flachau, inmitten der Salzburger Sportwelt findet ihr euer Funsport-, Bike- und Skihotel. Bestens ausgestattet für euren Aktivurlaub im Sommer wie auch im Winter.

 

Sommer

Die Top Location im Sommer

Im Sommer sind es das Sportcamp mit Biketestcenter, der Beach-Volleyballcourt und die überdachte Funsport- & Skaterhalle , die euren Urlaub in Szene setzen. Der Verleih der neuesten Focus Bikes sowie Inlineskates oder Dirtsurfer ist für Tauernhofgäste inklusive. Der Fun&Action Club macht den „Bergurlaub“ in den Ferienzeiten auch für Kids & Teens zum unvergesslichen Erlebnis. Direkt am Rad- & Inline-Skatewegenetz der Salzburger Sportwelt und an der Ausgangsetappe des 250 km langen Ennsradwegs, ist der Tauernhof der ideale Ausgangpunkt für Skate-, Moutainbike- und Roadbiketouren. Neben dem Biken hat Flachau auch noch einiges zu bieten: Wandern, Segway & MountainCart, Nordic Walking & Skaten, Plantschen in Flachaus gepflegten Badeseen, Klettern an der Wand oder im Hochseilgarten, Zorbing, Alpen Achterbahn aber auch Canyoning & Raften, da ist sicher für jeden das Richtige dabei!

 

Am Gipfel der Gaudi in Flachau

Ihr liebt die Abwechslung und es darf ruhig eine Portion Action dabei sein?
Dann nichts wie auf nach Flachau! Hier, mitten in den Salzburger Bergen, erwarten euch trendige Funsportarten, erlebnisreiche Wanderungen und lustige Almpartien sowie geniale Biketouren für jede Kondition. Die idyllische Landschaft zwischen Dachstein und Tauern ist dabei stets euer Begleiter.

 

Bergerlebnis beim Wandern & Biken

Lasst euch in die Flachauer Bergwelt entführen! Ein weiter Talboden, sanft ansteigende Bergrücken, wunderschöne Almgebiete und unvergessliche Aussichtspunkte warten auf euch. Zu Fuß, per Bike oder ganz bequem mit den Flachauer Bergbahnen, geht’s in luftige Höhen ins Wandergebiet Grießenkar. Von der gemütlichen Höhenwanderung über Flori’s Erlebnispfad bis hin zur Gipfeltour auf das 1.991 m hohe Grießenkareck sind viele Wandertouren möglich.
Für Biker bietet die Hochebene auf knapp 1.000 m Seehöhe alles vom Genuss-Radeln mit E-Bikes über Trekking bis zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren auf über 2.000 m. Freut euch auf ein vielseitiges Tourenangebot in Flachau!

 

Hütten und Berggasthöfe

Die Region in und um Flachau bietet unzählige Möglichkeiten - ob für Biker, Wanderer oder Genußurlauber. Nach einer Bike- oder Wandertour oder einfach als Zwischenstopp laden die Flachauer Hütten und Berggasthöfe zu einer Rast ein. Hier könnt ihr euch mit den typisch österreichischen Schmankerln stärken und seid für die nächste Etappe oder den Rückweg wieder gut gestärkt.

 

Sightseeing

Das Salzburger Land ist nicht nur für Sportler das Urlaubsziel schlechthin, sondern auch für Genußurlauber, die kulinarische und kulturelle Vielfalt lieben. Unzählige Sehenwürdigkeiten laden zum Besichtigen und Gustieren ein. Mit der SalzburgerLand Card könnt ihr über 190 Attraktionen im gesamten Salzburger Land besuchen.

Weiterlesen

Biken in Flachau
Sightseeing in Salzburg
Skifahren in Flachau

Winter

Top Location im Winter...

Die (Kinder) Ski- & Snowboardschule, das Ski- & Board-Service und der Verleih & Shop sind im Hotel. Bis zu den Bergbahnen sind des knapp 400m. Um euch diesen Weg mit Skiausrüstung zu erleichtern, befindet sich die Haltestelle der Gratis-Skibusse direkt vor dem Haus.  In nur 3 Minuten Fahrzeit gelangt ihr zum 8er-Jet und zur Weltcuppiste Flachau. Geübtere Skifahrer bevorzugen die Fahrt nach Flachauwinkel-Kleinarl-Zauchensee und ziehen dort ihre Schwünge in den Schnee. Wer eine Vorliebe für die nordischen Skier hat, dem stehen 170 km bestens gespurte Langlaufloipen zur Verfügung. Aber auch Winter- oder Schneeschuhwanderer kommen in Flachau auf ihre Kosten.

 

Shopping als Alternative

Altenmarkt: 4 km entfernt bietet Trachtenmode, Schuhgeschäfte, Sport- und Casualmode, Läden für kleine Mitbringsel, handgefertigte Produkte und einen Bauernmarkt. Ein Highlight in Altenmarkt ist die Therme Amadé. St. Johann, unsere Bezirkshauptstadt (25km), bietet verschiedene Modehäuser mit großen und kleinen Marken. Die Stadt Salzburg (66km) ist eine Kleinstadt mit Weltruf. Der Europark - zu Europas drittschönstes Einkaufszentrum gekürt- das Outletcenter und Salzburgs bildschöne Altstadt, bilden das Shopping Mekka für die Gold Card.

 

SideBar Logo