Tauernhof Flachau auf Facebook
Bewertungen vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Google Plus
Webcam/Wetter Flachau
Youtube Channel vom Tauernhof Flachau
Tauernhof Flachau auf Instagram
Tauernhof Flachau Flickr Fotos
Tauernhof Flachau Blog
Toller Sommerurlaub in der Salzburger SportweltToller Sommerurlaub in der Salzburger Sportwelt
Unsere Sportguides geben jeden Tag 2 Touren in verschiedenen LeistungsgruppenUnsere Sportguides geben jeden Tag 2 Touren in verschiedenen Leistungsgruppen
Genießt die tolle Aussicht auf den Salzburger BergenGenießt die tolle Aussicht auf den Salzburger Bergen
Focus Bike Testcenter direkt im Hotel Tauernhof in FlachauFocus Bike Testcenter direkt im Hotel Tauernhof in Flachau
4-Sterne Hotel Tauernhof in Flachau mit Bikeshop direkt im Hotel4-Sterne Hotel Tauernhof in Flachau mit Bikeshop direkt im Hotel

 

Die Pumptrack Anlage direkt am Hotel Tauernhof

 

Der erste Pumptrack direkt am Hotel - im Tauernhof erlebt ihr einen unvergesslichen Urlaub in Österreich 

 

Unter dem Motto „Pump it“ bringen wir Biken auf eine neue Stufe. Am 23. Mai 2015 wurde unsere coole Pumptrack-Anlage direkt beim Tauernhof FunPark eröffnet! Teamchef und Fahrer des Focus Trail Teams - Fabian Scholz - war Specialguest beim Opening. Fabian Scholz ist nicht nur aktuell der erfolgreichste Fahrer des Focus Trail Teams und Teamchef, er arbeitet auch noch als Entwicklungsingenieur für Focus.

 

Vom ersten Spatenstich, zur fertigen Anlage

Sepp, unser Sportcampleiter im Tauernhof, hatte die Idee und schon nach kurzer Zeit fiel der Startschuss zur Umsetzung der Pumptrack Anlage. Tony Kriesche - der bereits beim Bau des Bikeparks in Wagrain die Mannschaft tatkräftig unterstützte - war der Designer und übernahm die Bauaufsicht bei der Errichtung des Pumptracks. Innerhalb kürzester Zeit - sozusagen aus dem Nichts - wurde die Anlage erschaffen. Die Bauarbeiten starteten im Herbst 2014 und wurden im Frühjahr 2015 mit dem Feintuning der Strecke abgeschlossen.

Ein Interview unserer zwei Pumptrack-Meister - Tony und Sepp - könnt ihr euch auch auf YouTube ansehen.

 

Was ist ein Pumptrack?

Ein Pumptrack ist eine spezielle Mountainbikestrecke (engl. track), der sich durch Wellen, Steilkurven, Tables und Ramps auszeichnet. Ziel ist es, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers, Geschwindigkeit aufzubauen. Ein Pumptrack besteht meistens aus Erde oder Lehm. Der Rundkurs ist als Trainingsbereich und Skillcenter vorgesehen, der die Koordinationsfähigkeit schult, die Ausdauer fördert und ein spielerisches Fahrgefühl ermöglicht.

 

Spaß für alle

Pumptracks sind für jede Könnerstufe und jedes Mountainbike geeignet. Jeder – ob Anfänger oder Fortgeschrittener - kann auf einem Pumptrack Spaß haben. Unsere Bikeguides sorgen dafür, dass Anfänger die Fahrtechnik erlernen und geben Fortgeschrittenen Tipps & Tricks, wie sie ihre Skills noch weiter verbessern können. Beginner und Pros kommen voll auf ihre Kosten - versprochen!

Du bist schon ganz heiß auf unseren Pumptrack? Den ersten Ride (noch während der Bauphase) auf unserer Pumptrack Anlage, haben wir natürlich festgehalten. Das Video gibts online auf unserer Facebook-Seite.

 

 Wir suchen die Pump Queen und den Pump King - Pumptrack Contest Flachau

Öffungszeiten und Preise

Fun & Action!

Wir freuen uns auf Klein & Groß und Jung & Alt - auf unserer Pumptrack-Anlage hat jeder Spaß!

Pumptrack Regeln

Safety first!

Damit die Benützung unseres Pumptracks sicher ist und Spaß macht, sind einige Regeln zu beachten ...

Der Pumptrack hat euch überzeugt? Sendet uns gleich eure unverbindliche Anfrage! Ein unvergesslicher Bike-Urlaub in Flachau erwartet euch!

Werdet Pump-King oder Pump-Queen beim Pumptrack-Contest beim Tauernhof!